Um die Bedeutung eines gesunden Halses zu verstehen, muss man etwas mehr über seinen Aufbau und seine Funktionen wissen.

Durch den Hals gelangt jeden Tag eine große Anzahl von Stoffen unterschiedlicher Art: Er ist das Zugangstor zum Organismus für Nährstoffe, aber auch für Krankheitserreger und Reizstoffe.

Zum Schutz gegen letztere verfügt der Hals über ein wirkungsvolles Abwehrsystem, den sogenannten „Ring von Waldeyer“ (bestehend aus den Gaumenmandeln, den Rachenmandeln bzw. Adenoiden und den Zungenmandeln), der die gesamten Hohlräume umgibt.

Wenn externe Reizstoffe vorhanden sind, löst der Ring von Waldeyer eine Immunabwehrantwort aus: Die Entzündung, die mit dem typischen Symptom von Schmerzen oder Halsweh auftritt.

Bitte lesen Sie aufmerksam die Hinweise und Gebrauchsinformationen.

Aboca